Hier finden Sie uns

Kontakt

Kreislandfrauen Ostprignitz-Ruppin e.V.

Zu den Teichen 18

16833 Linum

Kreislandfrauenverein Ostprignitz-Ruppin e.V.
Kreislandfrauenverein Ostprignitz-Ruppin e.V.

Deutsch-polnische Begegnungen

Seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft mit Landfrauen aus der Partnerstadt Babimost. 

2014 fuhren die Landfrauen des Kreislandfrauenvereines Ostprignitz-Ruppin e.V.  erstmals nach Babimost/Polen. Die Fontanestadt Neuruppin bereitete eine Städteparnerschaft vor, die seit Oktober 2005 besteht. Babimost liegt in der Woiwodschaft Lubuskie, im westlichen Teil Polens. Die Stadt hat 6500 Einwohner.

Schnell war der Kontakt mit den Landfrauen aus Babimost hergestellt und im Laufe der letzten 12 Jahre hat sich eine enge freundschaftliche Beziehung aufgebaut. Die jährlichen Treffen sind geprägt von einem regen  Erfahrungsaustausch und es werden einander Traditionen des jeweiligen Landes vorgestellt. Gemeinsam mit der Fontanestadt Neuruppin haben sie bereits zwei zweisprachige Kochbücher herrausgebracht. 2017 soll ein drittes entstehen.

Bei der Tradition der Ostertische fertigen die Landfrauen aus der Umgebung vormittags Frühlings-und Osterdekoration an und bereiten traditionelle Köstlichkeiten zu

Nachdem die Ostprignitzer Landfrauen 2015 von der Vielfalt und dem Ideenrechtum doch überrascht wurden und ihnen ihr Tisch dagegen etwas mager vorkam, waren sie 2016 gewappnet. Voller Freude und mit viel Kreativität gestalteten sie ihren Tisch, Und die Vorsitzende der Kreislandfrauen, Wilma Nickel, ist sich sicher. dass die Teilnahme an den Ostertischen eine schöne Tradition wird, alle freuen sich schon auf das bevorstehende Osterfest

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreislandfrauen Ostprignitz-Ruppin e.V.